Wir über uns  Monika und Ernst Göppinger
Wir wohnen seit 2016 in 23992 Neukloster. Nach ca. 40 Jahren in Franken suchten wir unseren Altersruhesitz in MV. Wir kamen auf vielen Umwegen, die buchreif sind, nach Neukloster. Der Beginn war bereits 2009. Wir verkauften in Franken unser Pferde-Anwesen und wollten unsere Pläne ca. 2013  in der Sternberger Seenlandschaft umsetzen. Doch es kam alles anders.... Ein holländischer Investor plante eine Demonstrationsanlage mit 3.000 Rindern in unmittelbarer Nähe des von uns geplanten Anwesens. Dies  zwang uns unsere touristisch ausgerichteten Pläne aufzugeben und uns neu zu orientieren. Diese Anlage wurde zwar nicht gebaut, es konnte 2015 aber niemand wissen wann eine Entscheidung fällt und wir wollten möglichst bald sesshaft werden. So wurde nun Neukloster unsere neue Heimat in Mecklenburg aber ohne die geplanten Ferienwohnungen. Etwas näher zur Ostsee (ca. 30Minuten) und ca. 20Min zum Weltkulturerbe WISMAR, eine optimale Lage für unsere Freizeit im Rentenalter. Ursprünglich wollten wir Konzepte/Angebote mit Ferienwohnungen und Seminaren für Hunde / Pferdebesitzer anbieten. Außerdem wollten wir unsere 20 jährige Erfahrung im Ländlichen Raum für Mecklenburg nutzen. Daraus wurde in der gewünschten Weise leider nichts. Trotzdem  wollen wir unser Wissen und unsere Erfahrung an Gäste und Urlauber weitergeben, um so die Region, die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten und der Landschaft  bekannter zu machen. Nutzen Sie also kostenlos unsere Wissen und unsere Erfahrung. Kommen Sie nach Mecklenburg, sei es als Gast oder als neuer Bewohner 50+. Unser Motto: MV verleiht Flügel   Unser Schmetterling „ Landkärtchen“ fliegt mit Ihnen zu den interessanten und schönen Orten in MV. Diese Informationen können als Hilfestellung z.B: für den individuellen Urlaub  kostenlos genutzt werden. (Sie spiegeln unsere Meinung wieder ohne gewerblichen Nutzen für uns bzw. für andere Anbieter) Wir haben entschieden, dass wir unsere Erfahrung und Wissen nicht beiseite legen wollen, sondern diese auch ggf. ehrenamtlich und kostenlos weitergeben. Hierzu gehört u.a. unsere  Erfahrung die wir in unserem Berufsleben erworben haben und jetzt genutzt werden kann. Das sind wir : Monika Göppinger: Ich war im Tourismus und in der Erwachsenenbildung tätig.  (Macherin, Kreativling, Coach u.a. Netzwerke - Tourismus.) Ernst Göppinger: Beruflich war ich als Ingenieur tätig. In diesem Zusammenhang habe ich über 40 Jahre Erfahrungen über den Einsatz von Softwareprodukten für Menschen sammeln können (CAD, Datenbanken und vor allen Dingen Dokumentmanagement). Nebenberuflich habe ich Seminare zu Denken und Verhalten gegeben u.a. sind wir HBDI-Trainer. Unsere Leidenschaft waren und sind Pferde.  Ich (Ernst Göppinger) habe mich sehr viel mit den Möglichkeiten der Kommunikation zwischen uns und den Pferden beschäftigt. Ich bin Western Trainer C (FN) und habe das Thema Körpersprache ausführlich von dem Theaterwissenschaftler Werner Müller lernen können. Mehr dazu gibt es unter www.kommunikation-mensch-pferd.de (ab Herbst 2018)